Loading...

Welche Parteien Wut und welche Gelächter auslösen

Seit 2016 kann man auf Facebook auch auf Love/Haha/Wow/Traurig/Wütend klicken. Vergleicht man die Emotionen, die die Parteien auf Facebook auslösen, zeigen sich faszinierende Unterschiede:

• Bei der ÖVP dominiert „Love“, ebenso bei der Liste Pilz.

• Die Neos sind die einzige Partei, bei der „Haha“ überwiegt.

• Wut ist wiederum die dominante Reaktion bei FPÖ, SPÖ und Grünen.

Diese Daten legen nahe: In der Community der SPÖ hat sich etwas verschoben. Die Uni Wien führte im Nationalratswahlkampf 2017 eine ähnliche Untersuchung der Parteichefs durch. Damals war bei Christian Kern die häufigste Reaktion „Love“. Mittlerweile ist auch bei der Page von Kern die häufigste Reaktion

Wut. Ein möglicher Erklär
ansatz ist, dass die Sozialdemokraten als Oppositionspartei mehr Kritik üben und in ihrer Community Wut über die neue Regierung dominiert. Die Untersuchung der Uni Wien findet man hier

Hier auch der Überblick über die Parteien und Parteichefs:

Weiterführende Infos: 386.571 Reactions wurden für diese Übersicht ausgewertet – erfasst wurde der Zeitraum 1. Januar bis 1. Juni 2018. Mehr Infos zur Methodik hier.

No Comments

    Leave a Reply